top of page

Fr., 09. Dez.

|

Lachen

MINI RETREAT: Neubeginn mal entspannt anders - schneeleicht.

"Alle wachsen, aber wer davon gedeiht. Wir widmen uns dem, was uns erfüllt ohne Anspruch auf Perfektion, ohne Anspruch auf mehr, sondern mit Neugier, Klarheit und Kreativität. Blumenring aus getrockneten Blumen, transformativer Tiefenentspannung durch Yoga Nidra und herzhaftem Soulfood.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
MINI RETREAT: Neubeginn mal entspannt anders - schneeleicht.
MINI RETREAT: Neubeginn mal entspannt anders - schneeleicht.

Zeit & Ort

09. Dez. 2022, 00:13 – 0:20

Lachen, Marktstrasse 19, 8853 Lachen, Schweiz

Gäste

Über die Veranstaltung

"Wenn es keine verborgene Essenz von mir gibt, die ich finden muss, um endlich ganz ich selbst zu sein, dann muss ich nicht erst einen harten Kampf führen, um mich kennenzulernen. Ich kann viel freundlicher mit mir sein. Ja, ich bin widersprüch­lich, inkohärent und oft ein bisschen verpeilt. Na und? Es geht gar nicht anders. Und wir haben stets die Möglichkeit, Schritt für Schritt zu lernen, ein bisschen anders zu sein, ein bisschen mehr, wie wir sein wollen." 

(Nick Chater, Neurowissenschaftler)

Wie haben wir (Lorena und Arjeta) uns über diese Worte von Nick Chater gefreut. Es nimmt so viel Druck weg, ein verborgenes "Ich"/ein "Selbst" zu finden, das wir gar nicht fassen können und es schenkt Leichtigkeit und Bescheidenheit. Vielfach wird die Suche nach dem "wahren" Selbst, die Idee der Selbstliebe ein trauriger und verbissener Weg. Wir fühlen uns verloren, weil wir uns "selbst" nicht zu finden vermögen, weil wir nach etwas suchen, dass wir wahrscheinlich gar nie finden können. Ist es da nicht unglaublich befreiend, anzunehmen, dass es dieses essentielle Selbst gar nicht gibt und wir auch aufhören können, danach zu suchen? Ist es nicht wunderbar pragmatisch, zu wissen, dass wir kein verborgenes "ich" haben und unser Sein stets neu formen können, auch wenn in kleinen Schritten? 

Diese Suche nach dem "wahren" Selbst kennen wir auch und müssen eingestehen, dass wir dabei erfolglos blieben, denn das Mysterium des Seins überwältigt uns schlichtweg. Unser wahres Selbst bzw. unsere innere Wahrheit ist vielleicht nur eine Ansammlung all unserer Erfahrungen. Herauszufinden, wass diese Ansammlung mit uns macht, wie sie uns die Welt sehen lässt, ist eine spannende Herausforderung.

Im Yoga Nidra wird genau dieser Zustand angestrebt - eine tiefe geistige Entspannung jenseits von Bewertungen, ein Zustand des reinen Beobachtens, was gerade passiert. In dieser Klarheit können wir unsere Entscheidungen bewusster treffen und eben Schritt für Schritt etwas mehr so sein, wie wir wollen. Wir können das mit unseren Handlungen beeinflussen und sind sozusagen die Schöpfer einer Persönlichkeit, wie wir uns wohl fühlen. 

Wir finden es wunderbar, dass wir das "wahre" Selbst nicht suchen müssen, sondern gestalten können. Denn wahrscheinlich meinen wir damit schliesslich, ein "wahres" Selbst, dass uns den Weg ebnet, glücklich zu sein. Nun so gesehen, müssen wir nicht danach krampfhaft in Illusionen suchen, sondern können unser Wesen durch Klarheit so verändern, dass wir im Alltag glücklicher sein können. So wird ein Neubeginn jeden Tag, mit jeder Handlung möglich - muss aber nicht. Inkohärent, widersprüchlich und einwenig verpeilt sein - das können wir (Lorena und Arjeta) ziemlich gut und nun fühlen wir uns auch puddelwohl dabei. Und du?

Wir freuen uns sehr, solche und weitere Gedanken mit euch zu teilen. 

Wir tauchen ein in die Welt der Trockenblumen und binden einen Blumenring aus getrockneten Blumen und Kräutern, welche uns während der kalten und dunklen Jahreszeit an die Fülle, den Duft und das Licht des Sommers erinnern. Mit ihrer Schönheit erfreuen sie uns auch an kühlen Tagen und wecken in uns bereits wieder die Sehnsucht auf den Frühling. Lass dich von den Farben und Formen der Trockenblumen inspirieren und spür, wie du durch die kreative Arbeit bei dir selbst ankommst.

Angeleitet von Lorena erstellst du einen Blumenring aus getrockneten Blumen und Kräutern, ganz kreativ und ganz so, wie es sich für dich gut anfühlt. Wir stärken uns mit einem leichten yammi Essen und herbstlichen Smoothies für das anschliessende Yoga Nidra. 

Arjeta begleitet dich bei deinem Yoga Nidra Erlebnis zur Tiefenentspannung. Yoga Nidra bedeutet soviel wie der "Schlaf des Yogi". Du liegst im Shavasana und hörst einfach zu. Yoga Nidra kann jede/r fast überall und es hilft dir, dich auf das, was dir wichtig im Leben ist, zu fokussieren. Dein Sankalpa (Sanskrit: सङ्कल्प. Jene Willensbestimmtheit, die den Gedanken eine feste Richtung gibt) stärkt dich auf deinem Weg. Zusammen mit Arjeta kannst du dein Sankalpa ergründen und so Yoga Nidra für deinen innersten Wunsch nutzen. 

Damit dich der Zauber dieses Mini-Retreats auch zu Hause umhüllt, erhältst du einen Kräuter-Räucherbündel mit einem Amethysten, eine Audio-Datei für Yoga Nidra und natürlich deinen Blumenring. 

Lorena und Arjeta freuen sich sehr auf ihren ersten gemeinsamen Workshop, der aus einem Hühnerhaut-Moment entstanden ist. Wenn du dich danach fühlst, dabei zu sein und vielleicht diesen Hühnerhaut-Moment auch hier schon etwas erahnst, freuen wir uns sehr, dich dabei zu haben!

Max. Teilnehmende: 12

Ausgleich: 180Fr. (basic), 220Fr. (ideal), 260Fr. (Lovers Price)

(inkl. Essen, Smoothies und Tee)

Kleidung: kuschelig bequem (Yogamatten, Decken, Augenkissen vorhanden)

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page